Der Unterricht

Der Unterricht...


Eine Unterrichtseinheit umfasst 90 Minuten. Einen wesentlichen Anteil daran hat die Hausaufgabenbetreuung. Aus ihr resultiert die angstfreie mündliche Beteiligung in der Schule, weil die Schüler sicher sein werden, fehlerfreie Hausaufgaben dabei zu haben.
 

Unabhängig von den in der Schule verwendeten Büchern und Unterlagen, erhält jeder Schüler den Unterricht begleitende „Kochrezepte“. Diese Kochrezepte sind von mir über die Jahre entwickelte Anleitungen, die das Lernen und anschließende, selbständige Lösen von Aufgaben, leicht machen.
 
Schüler mit  diagnostizierter Rechenschwäche konnten nach der Arbeit mit meinen Kochrezepten, in Verbindung mit einigen Übungen zur Behebung der Dyskalkulie, „plötzlich“ selbstständig rechnen!
 
Über die Hausaufgabenbetreuung hinaus, lasse ich meine Schüler Probeklausuren zur Vorbereitung auf Schulklausuren schreiben, gebe ihnen eigene Hausaufgaben auf, bewege sie zu Lernspielen gegen Blockaden und mache Logikschulungen mit ihnen.
 
Wenn es für die Schüler in die „heißen Phasen“ geht, biete ich, exakt auf den Lehrplan der Zentralen Prüfungen abgestimmte, Sonderkurse an:
 
- 10-tägige Crash-Kurse für Abiturienten
- Crashkurse zur Lernstandserhebung im 8ten Schuljahr
- Crashkurse für die zentrale Abschlussprüfungen der 10ten Schuljahre

Share by: